Stand: 02.12.2003

Diskussions-Forum Förderklassen für Hochbegabte

                home

Ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit

                 

"In der Förderklasse sollen besonders begabte Kinder eine Förderung ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung erfahren. Ziel ist die ganzheitliche Förderung ihrer Persönlichkeit, die Entfaltung ihrer Kreativität, die Herausbildung ihres Begabungs- und Leistungsprofils, aber auch die Erziehung zu sozialer Verantwortung."  
(
Quelle: Informationsbroschüre des MTG, Stand 26.05.2003)
"In diesen Klassen sollen hochbegabte Schülerinnen und Schüler ... in ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Entwicklung gezielt gefördert werden." (BLK)
Elternkommentar:
Eine gezielte Handlung der Schule ist hier auch nach vier Jahren nicht erkennbar.
"Das Enrichment-Programm umfasst im einzelnen:...
Trainingseinheiten mit psychologischem Schwerpunkt (z.B. Lern- und Konzentrationstechniken, Stärkung der  Teamfähigkeit)" (
Quelle: Informationsbroschüre des MTG,  Stand 26.05.2003)
Elternkommentar:
Lerntraining speziell für Underachiever hat nie stattgefunden. Die Zielgruppe des angebotenen Mini-Kurses im 2. Halbjahr waren  m.E. leistungsschwache Schüler aus den "Normalklassen".  
PS
Elternkommentar:
Die Art und Weise der so genannten psychologischen Betreuung war in der sechsten und siebten Klasse so, dass die meisten Eltern erleichtert waren, als dies endlich ein Ende hatte.
Elternkommentar:
Es wurde zwar für alle Schüler, die im Halbjahreszeugnis einen Vermerk über gefährdetes Vorrücken hatten, ein Lerntraining angeboten, dass aber von den Förderklassenschülern nicht angenommen werden konnte, weil es zeitgleich mit dem normalen Unterricht oder den Wahlpflichtfächern stattfand.
KC
 

ein Thema zurück

zum Diskussionsforum home nach oben 

ein Thema weiter